02.09.2021 | Praxisberichte | Mag. Monika Hausleitner, Alexander Daurer, Ulrich Gruber
Das 1949 gegründete Unternehmen Fural Systeme in Metall GmbH mit Sitz in Gmunden/Oberösterreich produziert seit über 50 Jahren hochwertige Metalldecken für den internationalen Markt. Die Produkte verbinden hervorragende akustische Eigenschaften und hochwertige Optik mit Funktionalität und Langlebigkeit. Diese Kombination sorgt für ein angenehmes Raumgefühl, das Eigentümer und Nutzer gleichermaßen überzeugt. Architekten und Verarbeiter schätzen Fural für die montagefreundlichen und ausgereiften Metalldeckensysteme sowie die serviceorientierte Projektabwicklung.
Alle von Fural hergestellten Metalldecken sind Akustikdecken mit zusätzlichen Funktionen, wie Brandschutz, Kühlen, Heizen, Hygiene oder Ballwurfsicherheit. Streckmetalldecken von Fural zeichnen sich überdies durch ihre Ästhetik und Fertigungsqualität aus.
Schon seit Jahren führt Fural mit der BMD Software erfolgreich die Lohnbuchhaltung, die Personalabrechnung sowie die Zeiterfassung. Da die Anforderungen aufgrund von Internationalisierungsmaßnahmen der Firmengruppe stetig steigen, war es für das Unternehmen wichtig, hier einen starken, zuverlässigen Partner zu finden, der langfristig bei der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung unterstützt. So hat sich Fural auch hier für die BMD-Software entschieden. Nicht zuletzt, weil auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits sehr gute Erfahrungen im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung mit BMD gemacht haben. „Besonders positiv sehen wir vor allem auch die Jahresupdates mit den Umsetzungen von gesetzlichen Erfordernissen und neuen Programmfunktionalitäten. Überdies ist der Bezug zu vielen Steuerkanzleien ein großer Pluspunkt: Besonders was den Datenaustausch mit den von uns beauftragten Wirtschaftsprüfern und Steuerkanzleien im In- und Ausland betrifft, erweist sich BMD als gewissenhafter Player in der Buchhaltung“, führt Ulrich Gruber (Kaufmännischer Leiter, Fural) aus.
Für jedes Aufgabengebiet waren auf beiden Seiten hochspezialisierte Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter eingesetzt. Die Koordination der fachübergreifenden Aufgaben hat ausgezeichnet funktioniert. Hierfür waren insbesondere die Projektcontrollings hilfreich.
Enis Rasiti (Abteilungsleiter EDV) meint: „Der laufende Import von externen Dateien ist über Stapeldefinition einfach zu bewerkstelligen. Das Programm ist skalierbar. Installation, Lizenzierung und Updates sind bedienerfreundlich. Die Anzeige der SQL-Abfrage zu jeder Bildschirmansicht ist sehr hilfreich zum Kennenlernen der Datenbank und zur Erstellung eigener Abfragen.“
Die Abteilungsleiterin Finanzbuchhaltung, Conni Derflinger, spricht über ihre Erfahrungen mit der Buchhaltungssoftware von BMD: „Die Programmfunktionen sind übersichtlich und einheitlich gestaltet. Die Möglichkeiten der Software überraschen mich immer wieder. Neue Mitarbeiter erlernen schnell den Umgang mit der Software. Die Funktionen sind oft selbsterklärend, oder einfach mit der Programmhilfe zu erlernen.“
Ihre Kollegin, Elisabeth Stehrer (Abteilungsleiterin Finanzbuchhaltung) ergänzt: „Es gibt nichts, das sich nicht schon jemand überlegt hätte.“
Lukas Ortner, Controlling, bringt es für seinen Bereich auf den Punkt: „Die Bedienung ist über alle Programmpakete einheitlich gestaltet. Die Herkunft der Daten ist sehr gut nachvollziehbar. Sehr detaillierte Auswertungen und Bildschirmansichten.“
Abschließend resümiert der kaufmännische Leiter von Fural, Ulrich Gruber: „Die Einführung der BMD Software war mein zweites großes Projekt einer EDV-Umstellung. Sowohl die Software als auch das Projektteam haben mich dabei sehr positiv überrascht. Die Projektmitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BMD hatten auf wirklich alle Anforderungen eine Antwort und Umsetzungsempfehlung parat. So sind z. B. sogar Steuercodes von Südafrika vorhanden. Wir hatten stets das Gefühl, sehr gut betreut zu sein.
Die Möglichkeit des Supports mit dem bisherigen Projektteam ist ausgezeichnet.“
Stichwortartig lassen sich hier in Kürze die besonderen Herausforderungen und Highlights der Projek-tumsetzung nachlesen:
Datum:
02.09.2021
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Mag. Monika Hausleitner, Alexander Daurer, Ulrich Gruber