19.07.2021 | Praxisberichte | Franz Mitterbaur, Kerstin Mayr (EDW, Finanzen & Controlling)
Das Evangelische Diakoniewerk (EDW) machte sich 2019 auf die Suche nach einer zeitgemäßen, ausgereiften und mehrmandantenfähigen Finanzbuchhaltungssoftware. Als oberösterreichisches Unternehmen war uns BMD natürlich ein Begriff und so sahen wir auch für diesen Softwareanbieter eine einleitende Produktpräsentation vor. Zusätzlich zu den Präsentationen nutzten wir unser Netzwerk und holten uns ehrliches Feedback von Bestandskunden aus unserer Branche ein. Der so entstandene Gesamteindruck von BMD war durchgängig positiv und bekräftigte uns folglich darin, BMD mit unserem Großprojekt zu beauftragen.
Während des zweijährigen Implementierungsprozesses stellte uns BMD ein sehr erfahrenes Projektteam zur Seite. Aufgrund unserer vielseitigen Arbeitsfelder im Sozial- und Gesundheitsbereich bringen wir ein gewisses Maß an Individualität bzw. Besonderheiten mit, welche uns vom Standardkunden unterscheiden. Das Projektteam konnte mit unseren abweichenden Anforderungen allerdings sehr gut umgehen und reagiert(e) stets lösungsorientiert. Das Projekt war von Beginn an sehr ambitioniert geplant und forderte Zeit, Kraft und Kreativität von allen involvierten Personen. Die Bestrebungen aller Beteiligten ermöglichte schlussendlich, dass wir unsere gesetzten Ziele sowie sehr viele zusätzliche Themen im limitierten Zeit- und Kostenrahmen umsetzen konnten.
Das Diakoniewerk hat von BMD unter anderem die Finanzbuchhaltung inkl. Dokumentenmanagementsystem und ER-Workflow im Einsatz. Hier wurde durch den einheitlichen Standardkontenrahmen und die zentrale Personenverwaltung eine deutliche Vereinfachung im täglichen Arbeiten realisiert. Durch die steigende Automatisierung und die automatische Anpassung von gesetzlichen bzw. steuerlichen Veränderungen ist die Arbeit mit den Softwaremodulen Bilanzierung, Leistungserfassung, Kostenrechnung und Controlling von Effizienz und Zeitersparnis geprägt. Auch von der Fakturierung und Anlagenbuchhaltung profitieren die Mitarbeitenden. „Besonders schätze ich die Vereinfachung der Wirtschaftsprüfung durch die bessere Zugänglichkeit der Unterlagen.“
Weitere Pluspunkte sind definitiv die einfachere Anbindung von Vorsystemen mittels Schnittstellen und die Anbindung externer Einrichtungen durch Web-Module.
„Wir suchten und fanden in BMD einen Softwarepartner, der mit uns gemeinsam die Zukunft des innerbetrieblichen Rechnungswesens gestaltet. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die außerordentlich gute Zusammenarbeit bedanken!“
Kerstin Mayr M.A.
Diakoniewerk
Finanzen & Controlling
Datum:
19.07.2021
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Franz Mitterbaur, Kerstin Mayr (EDW, Finanzen & Controlling)