12.09.2023 | Praxisberichte | Dagmar Ajtic, Esther Lang, Andrea Schauflinger, Helene Roselstorfer
Die E.L.T. Kunststofftechnik & Werkzeugbau GmbH erweitert die bereits existierende BMD Softwarelösung, wodurch die Transparenz, Informationsqualität und Effizienz im Unternehmen gesteigert wird.
E.L.T. hat sich auf die Herstellung von Spritzgussformen und technischen Kunststoffprodukten spezialisiert, die vor allem im Automobilsektor, der Medizintechnik sowie in der Energie- und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. An den beiden Betriebsstandorten in Friedberg und Sebersdorf (Steiermark, Österreich) beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeitende und beliefert Kunden in der ganzen Welt.
Aufgrund der hohen Integration und den damit verbundenen Effizienzen wurde das bereits seit längerer Zeit bestehende BMD System um weitere Module in den Bereichen Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Human Resources Management ergänzt. Dies führt dazu, dass alle Daten in der neu eingeführten BMD Kostenrechnung zusammengeführt und ausgewertet werden können, was die Informationsqualität im Unternehmen deutlich steigert.
Mit der automatischen Überleitung aller Daten in die Kostenrechnung kann E.L.T. nun beispielsweise die Daten an allen Standorten separat auswerten, was früher nicht der Fall war. Neu ist auch, dass durch die Verknüpfung mit der ebenfalls neu eingeführten Leistungserfassung alle Zeitaufzeichnungen von Mitarbeitenden bzw. Arbeitsplätzen automatisch ins Rechnungswesen übergeleitet werden.
Die erweiterte Möglichkeit für Auswertungen bzw. die Überwachung von Kennzahlen-Entwicklungen sorgt nicht nur für schnellere und einfachere Arbeitsroutinen, sondern auch für wesentlich mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Rahmen der Geschäftstätigkeiten. Da zudem eine alte Access-Datenbank abgelöst wurde, erspart sich das Unternehmen ab sofort auch die interne, sehr zeitaufwändige Wartung und Weiterentwicklung des alten Systems.
In der bestehenden BMD Warenwirtschaft erfolgte durch die Softwareergänzung eine Erweiterung des Artikelstamms mit Daten aus der Produktionsplanung und -steuerung für den Bereich Spritzguss-Serienfertigung. Neben den entsprechenden Artikeln sind jetzt auch alle weiteren Informationen wie Chargen, Produktionsaufträge, Ausdrucke von Produktionsunterlagen oder Materialbewegungen entsprechend im Produktionsbereich erfasst.
Auch entwickelte das BMD Projektmanagement-Team gemeinsam mit den Ansprechpartner/innen bei E.L.T. ein Konzept für die Planung der Produktionsaufträge auf Basis der Maschinen- und Mitarbeiterkapazitäten, das in der BMD Software übersichtlich dargestellt ist. So gibt es zu jedem Zeitpunkt einen hervorragenden Überblick über alle Aufträge und Ressourcen, was die Planung in der Produktion deutlich erleichtert.
Erfolgreich gestaltete sich auch die Abbildung des Bereichs Werkzeugbau in BMD, indem alle Projektpläne in der Software hinterlegt wurden und ab sofort sowohl die Personenleistungen als auch Arbeitsplatz-Zeiten für Projektvorgänge auf Knopfdruck ersichtlich sind. Optimiert wurde darüber hinaus der Bereich Instandhaltung, indem jetzt alle Werkzeug-Stammdaten sowie damit einhergehende Konzepte zum besseren Management aller Instandhaltungen in der Software dargestellt sind.
“Die Datenerfassung war zwar sehr aufwändig, dafür wurde alles ausgezeichnet umgesetzt. Somit profitieren wir mittlerweile von vielen automatisierten Routinen und damit verbundenen Zeitersparnissen”, so der Tenor von E.L.T. “BMD wird von unseren Mitarbeitenden sehr gut angenommen und mittlerweile führen wir Änderungen selbstständig durch, wodurch wir die Zusammenhänge auch immer besser verstehen und unabhängiger agieren können. Wir waren schon immer von BMD überzeugt und sind auch diesmal von der Umsetzung des Projekts begeistert.”
Dem Projektabschluss liegt eine langjährige Zusammenarbeit zugrunde, die im Rahmen des aktuellen Projekts erfolgreich weitergeführt wurde. “Die Kooperation mit E.L.T. war auch diesmal wieder sehr angenehm und wir haben gut zusammengearbeitet. So konnten z. B. offene Themen schnell und einfach gemeinsam besprochen werden”, bestätigt BMD Projektleiterin Andrea Schauflinger ihr Kollege Christoph Brandecker ergänzt: “Es wurde sehr effizient gearbeitet. Aufgaben konnten immer zeitnah erledigt werden und jeder Termin wurde mit einer vorab bereitgestellten Agenda strukturiert abgearbeitet.”
“Wir freuen uns, dass alles so gut funktioniert hat”, bestätigt auch Dagmar Ajtic (Projektleitung, E.L.T.) “Großen Dank und Respekt an das gesamte Team.” Zukünftig ist geplant, Geschäftsroutinen mit der BMD Business Software weiter zu optimieren und das System kontinuierlich auszubauen. “Wir hoffen, dass wir das wieder mit dem gleichen Team machen können”, bemerkt Kollegin Esther Lang abschließend.
Möchten auch Sie Ihre Betriebs- und Produktionsprozesse mit BMD optimieren?
Datum:
12.09.2023
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Dagmar Ajtic, Esther Lang, Andrea Schauflinger, Helene Roselstorfer