27.02.2025 | Referenzen Allgemeine News | Helene Roselstorfer
Kommunalbetriebe stehen vor immer komplexeren Herausforderungen: steigende Verwaltungsaufwände, gesetzliche Anforderungen und der Druck, effizienter zu arbeiten. Digitalisierung ist kein Zukunftsthema mehr, sondern eine Notwendigkeit. Gesetzeskonform, aktuell und sicher müssen Softwarelösungen sein, die in öffentlichen Betrieben zum Einsatz kommen können. Auch braucht es intelligente Tools, um die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Abteilungen und Gesellschaften zu vereinfachen. Die BMD Software erfüllt all diese Anforderungen und erleichtert den Arbeitsalltag durch smarte Automatisierung.
Dank des modularen Aufbaus der BMD Software können Gemeindebetriebe bestehende, oftmals ineffiziente Altsysteme schrittweise ersetzen und zahlreiche Prozesse der öffentlichen Verwaltung in einer einzigen, zentralen Software abwickeln.
Alle Module sind miteinander vernetzt und greifen auf einen zentralen Datenstamm zu. Dadurch entfällt die doppelte Dateneingabe und aktuelle Informationen stehen überall in der Software zur Verfügung. Das spart Zeit, reduziert manuelle Aufwände und erleichtert die Zusammenarbeit auf vielen Ebenen.
Die Stadtwerke Leoben sind ein Gemeindebetrieb, der die Digitalisierung mit BMD erfolgreich vollzogen hat: Durch den Umstieg auf BMD konnten mehrere Altsysteme abgelöst und das gesamte Rechnungswesen zentralisiert werden. Buchhaltung und Anlagenbuchhaltung laufen nun über BMD, mit automatisierten Workflows und individuellen Benutzerrechten. All das gewährleistet einen effizienten, kontrollierten und sicheren Betrieb bei reduziertem Zeitaufwand.
Zur Referenz der Stadtwerke Leoben
Die Stadtgemeinde Weiz optimierte mit dem Umstieg auf BMD nicht nur die Datenverwaltung sondern auch das komplette Dokumentenmanagement, was allerorts für mehr Klarheit, Transparenz und einheitliche, aktuelle Informationen sorgt. Daten sowie Dokumente müssen nur einmal zentral angelegt werden und stehen in allen Bereichen der Software zur Verfügung. Das bedeutet einen reduzierten Verwaltungsaufwand, weniger Fehler und eine erhebliche Zeitersparnis für die Mitarbeitenden.
„Die Datenübernahme war so erfolgreich, dass während des laufenden Betriebes im Grunde normal weitergearbeitet werden konnte“, lobt Projektauftraggeber Karl Biermayer der Stadtgemeinde Weiz.
Zur Referenz der Stadtgemeinde Weiz
Das Magistrat Steyr vereint zahlreiche Einrichtungen unter einem Dach und zeigt, dass BMD bei komplexen Strukturen Synergien schafft. Die verschiedenen Bereiche des Magistrats profitieren von dem hohen Integrationsgrad der Software, der sich aus dem Zusammenspiel von BMD Fakturierung, BMD Kasse und BMD Buchhaltung ergibt. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für BMD war außerdem der umfangreiche Kundensupport, der einen reibungslosen Betrieb ohne extra Aufwand gewährleistet.
„Ich schätze den ausgezeichneten Kundensupport, der uns seitens BMD geboten wird, weil dadurch kaum Aufwand für den internen IT-Support entsteht“ beschreibt Thomas Schwaiger, Fachabteilungsleiter IT und Informationsservice des Magistrats Steyr.
Zur Referenz des Magistrat Steyr
Gestalten Sie Ihre Porzesse effizienter, sicherer und moderner: BMD bietet eine Lösung für kommunale Unternehmen jeder Größe, die interne Abläufe automatisieren und effizient gestalten möchten. Gerne begleiten wir Sie beim Umstieg auf BMD und auf dem Weg in die Digitalisierung.
© Dusan Petkovic - stock.adobe.com
Datum:
27.02.2025
Bereich:
Referenzen Allgemeine News
Autor:
Helene Roselstorfer