15.09.2023 | Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps Allgemeine News | Ing. Gerhard Poschinger, Mag. Wolfgang Foißner (BMD Verkauf)
Die Bedeutung der Digitalisierung nimmt auch in der Baubranche kontinuierlich zu. Um den immer komplexer werdenden Anforderungen zu entsprechen, bemühen sich viele Unternehmen im Baugewerbe um neue Softwarelösungen.
Im kaufmännischen Bereich bietet BMD eine effiziente und flexible Lösung an, die sich einfach an die Branchenspezifika anpassen lässt. Viele Funktionen und Arbeitsabläufe wurden mit verschiedenen Bauunternehmen sowie branchennahen Unternehmen ausgearbeitet und programmtechnisch umgesetzt.
Das folgende Video zeigt am Beispiel der südösterreichischen Firma Bau Sallinger, wie BMD für das Bauwesen in der Praxis funktioniert.
Zum Video "BMD Bausoftware in der Praxis"
Beginnend mit der Baustellenorganisation, über Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Bautagebuch, Lohnverrechnung bis hin zur Nachkalkulation der Baustellen kann eine Baustelle kaufmännisch abgebildet werden.
Nach der Anlage von Baustellenstammdaten können bereits Dokumente, Telefonate, Aufgaben oder Termine zugeordnet werden und ein elektronischer Baustellenakt entsteht. Nachdem das Bauvorhaben beauftragt wurde, besteht die Möglichkeit, Projektpläne mit spezifischen Bauphasen und Meilensteinen festzulegen. Durch die Verwendung von Personaleinsatzplänen können die Mitarbeiter optimal verplant und so effizient eingesetzt werden.
Es ist möglich, Materiallieferungen aus dem eigenen Lager über Baustellen-Aufträge zu erfassen. Das kann sowohl manuell als auch mittels Scanner (offline/online) erfolgen.
Wenn Bauleiter ihre Baustellen direkt beliefern lassen, können Lieferantenbestellungen aufgegeben und automatisch in einen Baustellen-Auftrag übergeleitet werden.
Falls Kunden Baumaterialien selbst abholen, kann eine BMD Kassenlösung aktiviert werden, die vollständig in die BMD Warenwirtschaft integriert ist. Die Kasse bietet weitere praktische Funktionen wie Barzahlung, Bankomat-/Kreditkartenfunktion sowie das Erstellen von Lieferscheinen bzw. Ausgangsrechnungen.
Die Verwaltung von Maschinen bzw. Verleihartikeln stellt eine umfangreiche Herausforderung dar. Nahezu jede Baustelle benötigt neben Baumaterialien und Arbeitskräften auch eine Vielzahl unterschiedlichster Baumaschinen. Der Verlust oder das Verschwinden von Werkzeugen führt zu erheblichen finanziellen Belastungen. Die BMD Software kann hier Abhilfe schaffen, weil das Verleihmodul eine optimale Übersicht darüber bietet, welche Geräte an welche Baustelle geliefert wurden und wie lange sie bereits dort in Verwendung sind.
Darüber hinaus können erbrachte Leistungen wie Materiallieferungen, Arbeitszeiten, Leihstellungen oder Subleistungen von Dritten können über Regie- oder auch Pauschalfakturen mit Teil- und Schlussrechnungen abgerechnet werden, Deck- und Haftrücklass inklusive.
Nach erfolgter Kontrolle und workflowgesteuerter Freigabe können sowohl Ausgangsrechnungen als auch Eingangsrechnungen automatisch in die BMD Finanzbuchhaltung übergeleitet werden. Neben den grundlegenden Buchhaltungsfunktionen unterstützen weitere Features wie die Offene Postenverwaltung, das Mahnwesen und der Zahlungsverkehr mit der HFU-Liste die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung bzw. im Rechnungswesen.
Mittels Bautagebuch werden geleistete Arbeitszeiten der Mitarbeiter auf die Baustellen gebucht und mit den entsprechenden Personalkosten bewertet. Die daraus resultierende Arbeitszeitbewertung bildet die Basis für die BMD Lohnverrechnung, unabhängig davon, ob sie intern durchgeführt oder von einem BMD Steuerberater abgewickelt wird. Die Lohnverrechnung wird durch die integrierte Schlechtwetterverwaltung und die BUAK-Verwaltung komplettiert.
Die BMD Kostenrechnung ermöglicht eine detaillierte Nachkalkulation der Baustellen, bei der alle Erlöse den Aufwänden (wie Personalaufwand, Materialaufwand, Fremdleistungen, Leihstellungen und eventuelle Reisekosten sowie Gemeinkosten) gegenübergestellt werden.
Diese umfassende Transparenz auf Baustellenebene unterstützt Sie bei der Unternehmensführung und trägt dazu bei, dass Sie optimistisch in die Zukunft blicken können. Möchten Sie BMD auch in Ihrem Unternehmen nutzen, um die Prozesse am Bau strukturiert abzubilden und so viel Zeit zu sparen? Kontaktieren Sie uns jetzt!
Umfassende Infos zur BMD Bausoftware
©stock.adobe.com - bogdanhoda
Datum:
15.09.2023
Bereich:
Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps Allgemeine News
Autor:
Ing. Gerhard Poschinger, Mag. Wolfgang Foißner (BMD Verkauf)