Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

CBXC Computer Betting Company

22.01.2013 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH

CBCX - das Unternehmen
 

Seit 1985 steht die CBCX Computer Betting Company für hochwertige Konzepte bei Sportwetten. Als internationaler Marktführer für ganzheitliche Sportwettsysteme stattet CBCX Wettcafés, Wettbüros, Online-Wettbüros, sowie moderne Wett-Terminals in ganz Europa aus.

CBCX blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Anbieter von modernen Systemen für den Betrieb von Sport- und Livewetten zurück. Zusätzlich dazu bietet CBCX auch eine Gambling-Plattform mit Spielen wie Keno oder PokerBet an. Zahlreiche nationale und internationale Partner vertrauen auf die Qualität, das Know-how und das Standing von CBCX und sichern sich nachhaltigen Erfolg mit den Produkten und Leistungen des Unternehmens.

Das Unternehmen hat sich einen international hervorragenden Ruf erarbeitet. Gemeinsam mit seinen Partnern ist es heute bereits in den meisten europäischen Ländern vertreten, bisweilen in einer den Markt maßgeblich mitbestimmenden Position.
 

Software für höhere Genauigkeit und schlankere Prozesse

Die Entscheidung für BMD fiel seitens CBCX aufgrund der integrierten BMD-Lösung. Da so viele Module eingesetzt werden, bietet die integrierte Lösung enorm viele Vorteile und Arbeitsersparnis. CBCX benötigte eine moderne Software zur Abbildung der innerbetrieblichen Prozesse und wollte durch die Umstellung eine höhere Genauigkeit und schlankere Prozesse erreichen. Des Weiteren standen sowohl die Verringerung des Ressourceneinsatzes durch Vermeidung redundanter Daten als auch die Optimierung der Abläufe im Fokus des Kunden.
 

Serverumstellung

Zu Beginn des Projekts BMD4CBCX (Start 8. November 2011 – Ende 5. Mai 2012) wurde in enger Zusammenarbeit mit Herrn Martin Eberstaller (Technikverantwortlicher CBCX) erfolgreich eine Serverumstellung realisiert. Ebenfalls von Erfolg gekrönt war das Teamwork mit der internen Projektleiterin Silvia Herrnbauer und Christian Bögl, die seitens des Kunden maßgeblich für den Erfolg der Softwareeinführung verantwortlich zeichneten.
 

Niedriger Stundeneinsatz

Obwohl über 50 Softwarebereiche in unterschiedlichster Weise (Neueinführungen, Anpassungen etc.) zu bearbeiten waren, war der Stundeneinsatz von 272 Stunden ein extrem niedriger. Im Rahmen des Projekts wurden folgende Ziele in äußerst kurzer Zeit erreicht. Als Software-Hersteller konnte CBCX im Zuge der Umsetzung maßgebliches Know-how beisteuern – ein Umstand, der die Projektrealisierung wesentlich beschleunigte.
 

Umsetzung Softwareprojekt

Die BMD 5.5 Finanzbuchhaltung wurde mit Jänner 2012 durch die NTCS FIBU abgelöst. Die KORE-Optimierung erfolgte im März, daraufhin wurde die ER-Kontrolle in Betrieb genommen. 

Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wurden die Module BMD CRM (Customer-Relationship- Management) und das BMD DMS (Dokumentenmanagementsystem) aktiviert.

Ab März 2012 wurde eine Vielzahl an BMD-NTCS Modulen, von Anlagenbuchhaltung bis Zahlungsverkehr, in Echtbetrieb genommen. Ein wesentlicher Kernprozess war die ganzheitliche Abwicklung aller vertriebsrelevanten Tätigkeiten, die sich wie folgt darstellen:

Am Beginn der Prozesskette steht die Erstellung von Angeboten für CBCX Wettsysteme. Nach der Überleitung in die in Auftragsabwicklung werden in der PPS (Produktionsplanung und Steuerung) Produktionsaufträge für Wett-Terminals generiert. Die benötigten Vorprodukte werden ermittelt, im Bedarfsfall werden automatisiert Bestellvorschläge für die Einkaufsabteilung erstellt.

Individuell angepasste Produktionspapiere mit Stücklistenauflösung unterstützen den Produktionsablauf maßgeblich, nach erfolgter Fertigmeldung der Produktion wird die  automatische Verbuchung der Einzelkomponenten durchgeführt. Mit Bekanntgabe der verbauten Einzelteil-Seriennummern ist eine Rückverfolgung jederzeit möglich. Mit der Kommissionierung bzw. Lieferung der Seriennummern geführten Wett-Terminals und die anschließende Fakturierung wird der Kreislauf geschlossen.

Die automatisierte Überleitung in die BMD Finanzbuchhaltung und in die BMD Kostenrechnung runden diesen Kernprozess ab. Die Personalzeiterfassung und die Web-Zeiterfassung wurden im April aktiviert, mit dem Ziel, die daraus resultierende Zeitabrechnung in die BMD Lohnverrechnung zu übernehmen.

Die konzentrierte und zielorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte die Erreichung der vorgegebenen Ziele im zuvor festgelegten Zeitrahmen und die erfolgreiche Umsetzung der geplanten Software-Implementierungen.
 

Fazit CBCX

Nach einer schnellen Entscheidung zugunsten BMD wurde das Projekt innerhalb kurzer Zeit auf seinen Weg gebracht. Mit einer präzisen Analyse seitens BMD wurde eng mit den einzelnen Abteilungen zusammen gearbeitet, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Durch vorhandenes Know-how konnten die einzelnen Module genau auf Wunsch zusammengestellt und rasch in den Echtbetrieb implementiert werden.

Das BMD Team wünscht der CBCX Computer Betting Company viel Erfolg und viel Freude mit der BMD Software.

 

Projektgruppe CBCX
Projektgruppe BMD: Willi Krenn, Roland Deliomini, Anke Schreiner, Barbara Berghuber, Georg Ganser (von links)
CBCX Logo

Datum:

22.01.2013


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

BMD Systemhaus GesmbH



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"Sicherheitszertifikat ISO 27001Das Bild zeigt die Top Arbeitgeber Grafik vom Trend [Grafik © trend]New Work 2021Trusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram