Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Busunternehmen Dr. Richard ist jetzt BMD Kunde

29.08.2022 | Praxisberichte | Willibald Krenn, Helene Roselstorfer

Mit der Neueinführung der BMD Business Software bei Dr. Richard schließt das BMD Projektmanagement-Team einen der größten Aufträge im letzten Jahr erfolgreich ab. Neben dem ERP Modul wurde BMD auch in den Bereichen Customer Relationship Management, Rechnungswesen und Human Resources Management umgesetzt.

 

Intelligentes Schnittstellen-Management

Mit mehr als 1.500 Mitarbeiter/innen ist die Dr. Richard Linien GmbH & Co KG das größte eigentümergeführte Busunternehmen im deutschsprachigen Raum. Die Firmengruppe besteht aus 18 operativ tätigen Verkehrsbetrieben und betreibt rund 1.000 Autobusse.

 

Die BMD Business Software löst bei Dr. Richard eine große Zahl an einzelnen, separat agierenden Altsystemen ab und das Unternehmen profitiert neu von der kompletten Integration aller an BMD angeschlossenen Bereiche. Darüber hinaus wurden weitere für den Betrieb notwendige Programme über reibungslos funktionierende Schnittstellen direkt an BMD angegliedert. Dank des intelligenten Schnittstellen-Managements sowie des hohen Integrationslevels durch BMD konnte die Anzahl der notwendigen Schnittstellen bei Dr. Richard generell deutlich reduziert werden.

 

Eine individuell anpassbare Standardsoftware

Zwei besondere Knackpunkte des Projekts waren einerseits die Umsetzung des umfangreichen Rechnungswesens sowie andererseits die groß angelegte Datenübernahme innerhalb des knappen Implementierungszeitraumes von nur acht bis neun Monaten. Der Einsatz von BMD reduziert Doppeleingaben von Daten nun deutlich. Zusätzlich wurde auch der gesamte Reporting- bzw. Monitoringablauf wesentlich verbessert und findet jetzt direkt in BMD statt.

 

Ein weiteres Highlight bildet die BMD Zeiterfassung, die auch online zur Verfügung steht und für eine hohe Anzahl an Mandanten umgesetzt wurde. Trotz hochgradiger Individualisierung konnte das Projektteam das Ziel erreichen, die Softwarelösung auf zahlreichen Levels mit BMD Standardfunktionalitäten zu implementieren und so auch die Kosten für das Projekt in einem deutlich niedrigeren Rahmen halten.

 

Konstruktive Zusammenarbeit – erfolgreicher Projektabschluss

Die hohe Kontinuität und Erfahrung des BMD Projektmanagements aus zahlreichen Vorprojekten trug wesentlich dazu bei, das Projekt innerhalb des ambitionierten Zeitrahmens erfolgreich abzuschließen. In diesem Zusammenhang ist auch das wertschätzende und konstruktive Arbeitsklima zu nennen, das die reibungslose Softwareeinführung deutlich begünstigte.

 

Ausschlaggebend war auch, dass die Key-User aus dem Team von Dr. Richard an den Analyseterminen teilnahmen, was für die spätere Einführung der Software sehr hilfreich war. BMD konnte das in der Konzepterstellungs- bzw. Vorprojektphase gesammelte Wissen über die Anforderungen von Dr. Richard gut im Projekt einbringen. Makroentwicklungen wurden fristgerecht geliefert und der Echtbetrieb wurde seitens des Kunden ausgezeichnet geplant und vorbereitet.

 

„Das Ergebnis ist gut und die Qualität sehr hoch“, bestätigt BMD Projektleiter Willibald Krenn. „Besonders hervorheben möchten wir das hohe Engagement des Projektteams von Dr. Richard sowie die wirklich ausgezeichnete, lösungsorientierte und freundschaftliche Zusammenarbeit auch auf persönlicher Ebene.“

 

Projektteam [Foto © Dr. Richard]
Logo der RV-Gruppe

Datum:

29.08.2022


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Willibald Krenn, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom TrendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram