15.11.2020 | Praxisberichte | Stefan Rituper (Pfleger Bau), Dr. Alexander Daurer
Pfleger Bau ist eine Baufirma im Bezirk Südoststeiermark mit Kompetenz in Hoch-, Tief- und Leitungsbau. Bereits seit 35 Jahren betreut das Unternehmen Bauprojekte unterschiedlicher Art nach dem Motto “sorgenfrei – termintreu – preiswert – qualitätssicher – zuverlässig”. Diese Schlagworte bildeten den perfekten Auftakt zur Projektpartnerschaft von Pfleger Bau und BMD.
Neu eingeführt wurden die BMD Module für Rechnungswesen, Human Resource Management, Customer Relationship Management und Warenwirtschaft. Im Rahmen des Projekts war Flexibilität ein wesentlicher Aspekt für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Denn die Projektumsetzung inmitten der Corona-Krise erforderte eine rasche Umstellung auf neue Arbeitsweisen. Die Digitalisierung machte es möglich, dass die besonderen Herausfordungen von den Teams auf beiden Seiten ausgezeichnet gemeistert wurden. “Trotz Corona konnte das Projekt nach einer kurzen Unterbrechung mittels Remote-Terminen und Online-Meetings erfolgreich umgesetzt werden. Bei den aufgewendeten Stunden liegen wir sogar unter dem Plan”, zeigt sich BMD Projektleiter Alexander Daurer sehr zufrieden.
Ein hohes Level an Flexibilität war jedoch nicht nur aufgrund der Situation rund um COVID-19 gefordert. Auch im Projekt selbst entstanden immer wieder neue Anforderungen, die ein flexibles Agieren aller Beteiligten erforderten. So wurde z. B. während des Projekts erkannt, dass zusätzlich eine ABAU-Schnittstelle für den Import von Eingangsrechnungen erforderlich war. Diese wurde zeitnah im Projekt umgesetzt, wodurch sich Pfleger Bau nun viel Zeit bei der Erfassung von Sammelrechnungen spart. Auch die Einführung des Moduls Warenwirtschaft wurde erst im Laufe des Projekts definiert und wird nun bereits realisiert.
Besonders hervorzustreichen ist die rasche Umsetzung des BMD NTCS Lohns, sodass die Lohnverrechnung von Pfleger Bau bereits seit Januar 2020 in der BMD Business Software durchgeführt wird.
Mit BMD steht Pfleger Bau eine integrierte Softwarelösung aus einer Hand zur Verfügung, die verschiedene EDV-Einzellösungen ablöst. Dank standardisierter, ERP-unterstützter Abläufe sind nun zahlreiche Arbeitsprozesse vereinfacht.
Ein besonderes Highlight ist die zentralisierte Datenverwaltung, die das mehrmalige Erfassen gleicher Daten obsolet macht und die Fehleranfälligkeit deutlich reduziert. Darüber hinaus ermöglicht die BMD Business Software projektbezogene Auswertungen, die gezielt auf die Bedürfnisse des Bauunternehmens angepasst sind.
“Alle Projektziele wurden erreicht. Die Tatsache, dass Leistungen nun über die Projektleistungserfassung erfasst und dann auf Knopfdruck in die Lohn- und Kostenrechnung übergeleitet werden, erleichtert uns die Administration bedeutend. Auch das elektronische Archiv funktioniert sehr gut. Im Verlauf des Projekts haben wir uns deshalb entschlossen, unser System im Bereich Warenwirtschft gleich noch weiter auszubauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit BMD!”
(Stefan Rituper, Projekthauptverantwortlicher, Pfleger Bau)
Datum:
15.11.2020
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Stefan Rituper (Pfleger Bau), Dr. Alexander Daurer