17.01.2022 | Praxisberichte | Markus Hörschläger, Helene Roselstorfer
Die Morawa Group vertraut bei der Digitalisierung auf die BMD Business Software und führt die BMD NTCS großflächig im Unternehmen ein. BMD vereinfacht nun zahlreiche interne Prozesse.
Seit mehr als 140 Jahren steht die Morawa GmbH & Co KG für Tradition und Innovation bei der Verbreitung von Print-Produkten. Die unterschiedlichen Unternehmensbereiche umfassen Buchvertrieb bzw. Buchhandel, Presse-Service, Transport und Logistik sowie Digital TV. Morawa verfügt über Standorte und Filialen in ganz Österreich.
Die groß angelegte Einführung der BMD Business Software umfasst zahlreiche interne Bereiche wie Buchhaltung, Kostenrechnung, Rechnungswesen, Zeiterfassung, Lohnverrechnung, Warenwirtschaft und Customer Relationship Management. BMD löst bei Morawa mehrere separate Altsysteme ab, was Schnittstellen deutlich reduziert und die Etablierung einer zentralen Datenbasis wesentlich vereinfacht.
Das Rechnungswesen von Morawa ist mit BMD nun deutlich effizienter gestaltet. Dafür sorgt u. a. die BMD Eingangsrechnungskontrolle. Während Morawa diese vormals noch in Papierform abwickelte, gewährleistet die Digitalisierung der ER-Kontrolle durch BMD jetzt eine deutlich bessere Übersichtlichkeit. Darüber hinaus stellt sie eine zeitnahe Bearbeitung der Belege sicher, indem Rechnungen nun direkt im System von qualifizierten Mitarbeitenden freigegeben werden können.
Des Weiteren wurden auch die Scannerumgebungen von ausgewählten Morawa-Standorten optimiert und bestmöglich in die Prozesse der Eingangsrechnungskontrolle integriert.
Die Intercompany-Verrechnung, welche viele Morawa-Standorte mit einschließt, wurde über die BMD Warenwirtschaft automatisiert und verläuft nun viel reibungsloser als zuvor. Bei der Erstellung von Ausgangsrechnungen löst die BMD Business Software eine Lösung in Microsoft Word ab und automatisiert viele Tätigkeiten, die früher in einzelnen Schritten händisch durgeführt werden mussten.
BMD sorgt zudem für verbesserte Auswertungsmöglichkeiten, was die strategische Unternehmenssteuerung unterstützt. Bilanz-Jahresabschlussberichte werden nunmehr automatisiert erstellt. Sie sind so deutlich schneller verfügbar als zuvor – und das mit weniger Arbeitsaufwand.
Das BMD Projektmanagement spielte bei der reibungslosen und effizienten Einführung der BMD NTCS eine zentrale Rolle. “Ein wichtiges Erfolgskriterium im Rahmen des Projekts war die Begleitung und Projektabwicklung durch einen erfahrenen BMD Projektleiter. So blieb der Fokus immer auf die Projektziele gewahrt”, bestätigt Alexander Kaufmann (Projektauftraggeber, Morawa)
Eine ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den beiden Projektteams ergab sich sowohl auf projekttechnischer als auch auf sozialer Ebene. Auftretende Schwierigkeiten bedingt durch externe und interne Faktoren – wie Corona sowie Personalwechsel in Schlüsselpositionen bei Morawa – wurden von den Teams auf beiden Seiten erfolgreich gemeistert.
Die Zufriedenheit in Bezug auf die BMD Softwareanwendung ist bei Morawa auf hohem Niveau. Dies ist nicht zuletzt der Grund, warum Morawa plant, zukünftig auch weitere Optimierungen mit BMD umzusetzen.