13.11.2020 | Kasse Praxisberichte | Mag. Monika Hausleitner, Franz Mitterbaur, Prok. Andrea Salhofer
HARTJES-Schuhe sind echte Österreicher: HARTJES ist heute der größte Schuhhersteller in Familienbesitz, der tatsächlich in Österreich produziert. Mit einer Wertschöpfung von 80 % erfolgt der Herstellungsprozess, von der Produktentwicklung bis zum Verpacken, am Unternehmensstandort in Pramet (Oberösterreich). Das Unternehmen arbeitet mit Verantwortung für Mensch und Umwelt, ressourcenschonend, nachhaltig und mit Transparenz über die Herkunft. Die Tradition des Schuhmacherhandwerks und innovative Technologie, beides gehört bei HARTJES untrennbar zusammen. So entsteht durchdachte und hochwertige Schuhmode, die allen Anforderungen der selbstbewussten Frau von heute gerecht wird. Qualität aus Österreich. Nachhaltig. Fair. Ausgezeichnet.
„Da wir mehr als 20 Jahre mit BMD zusammenarbeiten und wir mit dem Service seit jeher äußerst zufrieden sind, haben wir uns entschieden, alle BMD Programme von BMD 5.5 auf BMD NTCS umzustellen“, erläutert Prokuristin Andrea Salhofer (Leitung Finanz- und Personalabteilung Hartjes).
Mit der Umstellung auf belegloses Buchen und dem Einsatz der automatischen Bankauszugsverbuchung sowie mit dem ebenso automatischen Zahlungsverkehr war die Arbeitserleichterung in der Finanzbuchhaltung deutlich spürbar.
Die Kostenrechnungwurde komplett neu überarbeitet. Die Einführung von neuen Kostenstellen und Geschäftsbereichen vereinfachte hier das tägliche Arbeiten.
Mit dem Liquiditätsplan im Controlling steht nun ein professionelles Instrument zur Verfügung, mit dem Hartjes die reale und geplante Liquidität immer im Fokus hat. Ermittelt werden dabei die Zahlungsflüsse und effektive Zahlungsgewohnheiten. So ist eine realistische Prognose möglich – unabdingbar für jedes erfolgreiche Unternehmen.
Die Personalabrechnung wurde beträchtlich vereinfacht und kann daher für ca.140 Mitarbeiter/innen noch schneller durchgeführt werden. Die Vorteile liegen in der Einfachheit der Bedienung und der optimierten Ablaufsteuerung von der Erfassung bis zur Vielzahl individuell gestaltbarer Auswertungen. Optimal greift auch die nahtlose Übergabe der Daten aus der BMD Zeiterfassung in die Lohnverrechnung sowie die einheitliche Datenverwaltung der Mitarbeiterstammdaten.
Speziell hervorzuheben ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen HARTJES und der BMD Projekt-Leitung durch Herrn Franz Mitterbaur und das gesamte Schulungsteam.
Andrea Salhofer, Leiterin der Finanz- und Personalabteilung von Hartjes, meint in ihrem Fazit: „Wir wurden sehr gut auf die Umstellung der Programme vorbereitet und auch während und nach der Einführung optimal unterstützt. So hat es immer Lösungsvorschläge und Antworten auf unsere Fragen gegeben. BMD NTCS bringt durch die Optimierung der Prozesse eine enorme Entlastung der Finanz- und Personalabteilung und es macht sehr viel Spaß mit diesen Programmen zu arbeiten.“
Von links: Veronika Brantner, Franz Mitterbaur, Christina Wagner (alle BMD), Hermann Back, Andrea Salhofer, Daniela Salhofer, Katrin John, Martin Leodolter (GF, alle Hartjes), Maria Auer (BMD)
Datum:
13.11.2020
Bereich:
Kasse Praxisberichte
Autor:
Mag. Monika Hausleitner, Franz Mitterbaur, Prok. Andrea Salhofer