01.10.2024 | Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps Allgemeine News | Andreas Hermann
Bereits seit 1996 ist BMD durchgehend ISO 9001- und seit 2016 auch ISO 27001-zertifiziert. Die ISO 9001-Zertifizierung konzentriert sich auf das Qualitätsmanagement, während die ISO 27001-Zertifizierung den gesamten Bereich der IT-Security abdeckt. Dieses Jahr stand erneut die alle drei Jahre erforderliche große Rezertifizierung im Qualitätsmanagement an. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse haben wir diese erfolgreich bestanden.
ISO 9001 verlangt eine klare Unternehmenspolitik, eindeutige Zielsetzungen, messbare Ergebnisse, angemessene Ressourcen, strukturierte Prozesse und deren kontinuierliche Verbesserung sowie einen systematischen Umgang mit Unternehmenswissen. Diese Ansprüche haben sich in den letzten 30 Jahren tief in die Firmenkultur von BMD eingebettet. So orientieren sich alle Prozesse konsequent an den Anforderungen des Markts und den Wünschen unserer Kunden. Diese profitieren von zielgerichteten Produktverbesserungen und zukunftsorientierter Weiterentwicklung.
Zeitgleich fand auch das jährliche Kontrollaudit für ISO 27001 statt, das ebenfalls erfolgreich absolviert wurde. Wie im Bereich des Qualitätsmanagements erfolgt alle drei Jahre eine umfassende Rezertifizierung und dazwischen ein jährliches Kontrollaudit.
Da IT-Security für BMD von enormer Bedeutung ist, umfasst der Zertifizierungsbereich alle Standorte und Rechenzentren. Es wird das gesamte Unternehmen zertifiziert und es werden keine Bereiche ausgeschlossen. Dieses Jahr lag der Hauptfokus auf den Außenstellen, wobei die Büros in Bratislava, Budapest, Wien und Graz inspiziert worden sind. Den Abschluss bildete unser Hauptstandort in Steyr.
Fixer Bestandteil bei BMD ist auch eine jährliche Schulung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die „Security Awareness“ weiter zu intensivieren.
Zum Thema Security bietet der „NTCS Hardening Guide“ auf der Website hilfreiche Informationen. Dieser Guide wird laufend erweitert und gewartet, so sind auch Sie selbst in der Lage, Ihre NTCS Installation sehr sicher zu gestalten und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. BMD findet hier den Mittelweg, um sowohl auf einem einfachen Einzelplatz lauffähig zu sein als auch in ausgedehnten Umgebungen. Die Sicherheit sollte – unabhängig von der Größe des Unternehmens – einen hohen Stellenwert einnehmen.
Vertrauen Sie darauf: Ob Sie Ihre Daten bei uns in der Cloud speichern oder uns eine Datenbank, Buchhaltung oder ähnliches zur Reparatur übermitteln – Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität!
Andreas Hermann
Leitung Technik
Datum:
01.10.2024
Bereich:
Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps Allgemeine News
Autor:
Andreas Hermann