31.03.2021 | Karriere Blog | Christina Polzer
Genauer gesagt: Im renommierten trend-Ranking der besten 300 Arbeitgeber Österreichs ist BMD auf dem ausgezeichneten 3.Platz im IT Bereich zu finden. Warum? Wer BMD kennt, der kennt auch die Antwort auf diese Frage und braucht eigentlich nicht mehr weiterzulesen.
An dieser Stelle wäre es ein Leichtes, eine Liste mit locker 100 Gründen, die für BMD als Arbeitgeber sprechen, zu präsentieren. Aber wer hat schon die Zeit eine derart lange Liste zu lesen? Konzentrieren wir uns doch auf das Wesentliche: Was bedeutet eigentlich BMD?
Die Softwareschmiede BMD bietet abwechslungsreiche und spannende IT-Jobs. Sowohl in der Software-Entwicklung als auch im Support und Schulungsbereich der Software sind wir laufend auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen. Dank agiler Teams und verlässlicher Kolleg/innen lässt sich eine bunte und vielseitige Arbeitswoche - gespickt mit Innen- und Außendiensten, Fernwartungen, Telefonaten, Meetings und Qualitätstests - perfekt kalkulieren und planen. Kurz gesagt: Interessante, vielseitige Jobs und trotzdem kein Berg von Arbeit nach dem Urlaub.
Hier geht es übrigens direkt zu unseren offenen Jobs.
Zugegeben, beim Buchstaben B wäre so einiges möglich: Benefits, Bewegung, Beach-Volleyball, Best Workplace, BMD3 aka. Arbeitswelt der Zukunft … aber das würde wohl den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Geht´s den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut, geht´s der BMD gut! Dieses Motto ist „old but gold“ und trifft den Nagel einfach auf den Kopf. Und damit es dem gesamten Team gut geht, gibt es bei BMD die unterschiedlichsten Aktivitäten und Maßnahmen und das alles, indem die Mitarbeitenden rundum einbezogen werden. An dieser Stelle könnte man sich auch fragen, wie es BMD gelingt, über 600 Mitarbeitende regelmäßig in die unterschiedlichsten Bereiche miteinzubeziehen. Das Zauberwort lautet: STG MAZ aka Steuerungsgruppe Mitarbeiterzufriedenheit.
Sie wurde im Jahr 2011 nach der ersten Mitarbeiterbefragung von der Geschäftsleitung ins Leben gerufen. Der Auftrag lautete damals – wie auch heute – die Zufriedenheit in allen Niederlassungen zu erhöhen bzw. auf hohem Niveau zu halten. Die Mitglieder dieser Steuerungsgruppe stammen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und das Team wird in regelmäßigen Abständen neu formiert. So werden aktuelle Themen und Stimmungen möglichst breit im Unternehmen erfahren und daraus entstehen Aktivitäten, Lösungen und Maßnahmen.
Digitales liegt uns als BMD Team einfach im Blut. Damit ist nicht nur unsere Business Software gemeint. Am Beginn der Corona-Pandemie ist es uns quasi über Nacht gelungen, die Arbeit und auch das Recruiting in großen Teilen remote abzuwickeln. Bei BMD dürfen wir jeden Tag aufs Neue frei entscheiden, ob wir im Homeoffice arbeiten oder (unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen) ins Büro kommen.
Digital können wir einfach – unser Geschäftsführer Markus Knasmüller ergänzt: "Wenn uns die letzten Monate eines gezeigt haben, dann, dass das Menschliche nicht zu kurz kommen darf.“ Persönliche Nähe lässt sich somit auch durch digitale Anwendungen nicht ganz ersetzen.
Auch, wenn mir mein Versuch gut gefällt, die Abkürzung BMD steht eigentlich für: Business.Management.Development.
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Auszeichnung als Top-Arbeitgeber - es ist großartig, ein Teil der BMD Erfolgsgeschichte zu sein.