07.06.2021 | Praxisberichte
Die effizienten Softwarelösungen von BMD sind in Unternehmen unterschiedlichster Branchen im Einsatz. Zum Kreise der BMD Kund/innen neu hinzu gesellt sich ab sofort auch die MAURER Speditions- und Transportges.m.b.H. aus Kärnten, die nicht nur ein zuverlässiger Partner für Transporte und die Vermietung von Lagerflächen ist, sondern auch mehrere Tankstellen im Süden Österreichs betreibt.
Neu installiert wurden die Module für Rechnungswesen (ANBU), Warenwirtschaft, Customer Relationship Management, Human Resource Management und das BMD Dokumentenmanagement. Dabei löst BMD nicht nur ein Altsystem, sondern auch diverse Excel-Listen ab, die für Auswertungen in Verwendung waren. So ist beispielsweise die Einstandspreisberechnung bzw. -berichtigung ab sofort in BMD automatisiert und muss nicht mehr händisch über separate Excel-Sheets berechnet werden.
Mit der BMD Business Software ist auch die Kostenrechnung komplett neu aufgebaut. In der Buchhaltung erfolgte die Umsetzung eines neuen Kontenplans, wodurch sich die Anzahl der Konten deutlich reduziert hat.
Der größte Vorteil für die Fa. MAURER ergibt sich aus der Integration, Automatisierung und Vereinheitlichung zahlreicher Geschäftsprozesse. CRM, Finanzbuchhaltung, Lohnverrechnung und Warenwirtschaft sind dank BMD nun komplett integriert, was nicht nur ein standardisiertes Datenmanagement, sondern auch deutlich schnellere und fehlerfreie Arbeitsabläufe garantiert.
Zahlreiche Schnittstellen sorgen für eine nahtlose Datenübertragung und ermöglichen beispielsweise einen einfachen Datentransfer mit der Steuerberatungskanzlei. Interessant ist auch die Schnittstelle zum Tankstellensystem, welche die dort entstehenden, großen Datenmengen automatisch in die BMD Business Software importiert.
In der BMD Warenwirtschaft erfolgt daraufhin eine automatisch berechnete Wareneinsatzermittlung. Sie ergibt sich aus den Umbuchungen von Vorrat und Verbrauch, die sich aus den bestellten Wareneingängen einerseits und allen Verkäufen andererseits zusammensetzt. Dies ermöglicht auch einen optimalen Überblick in Echtzeit über das Bestellwesen und die Lagerführung.
Projektleiterin Britta Maurer (Controlling/Kostenrechnung/Lohn, Fa. MAURER) bestätigt: “Mit BMD läuft es viel besser als vorher. Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung für BMD und auch mit der Umsetzung.”
Aufgrund der Situation rund um COVID-19 fand die Umsetzung des Projekts zu 100% online statt. Termine wurden auf beiden Seiten eingehalten und zusätzlich notwendige Meetings konnten in Abstimmung mit allen Beteiligten absolviert werden.
“Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Projektteams hat sehr gut funktioniert, vor allem auch menschlich”, zeigt sich Britta Maurer über die erfolgreiche Teamwork zufrieden.