Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

BMD im Bauwesen: Ebster Gruppe arbeitet jetzt mit BMD

21.06.2022 | Praxisberichte | Alexander Hala MSc, Dr. Alexander Daurer, Helene Roselstorfer

Ineinandergreifende Prozesse und konsolidierte Auswertungen für alle Einzelfirmen: Dies sind zwei der Vorteile, von denen die Ebster Gruppe dank der BMD Business Software jetzt profitiert.

 

Eine Standardlösung, die sich individuell anpassen lässt

Die Ebster Gruppe ist seit 50 Jahren in der Baubranche aktiv und in den Bereichen Holzbau, Immobilien und Bauwesen tätig. Das Unternehmen ist als einer der wichtigsten Baumeister, Generalunternehmer, Bauträger und Projektentwickler im Raum Salzburg etabliert.

 

Für die aus rund 10 Firmen bestehende Ebster Gruppe wurde nun die BMD Business Software neu eingeführt. BMD löst dabei ein Altsystem ab und ist in den Bereichen Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Lohnverrechnung und Warenwirtschaft im Einsatz. Mit BMD steht der Ebster Gruppe ab sofort eine Standardlösung bereit, die sich individuell an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen lässt.

 

Automatisierungen sparen manuelle Tätigkeiten ein

Die konsolidierte Auswertung aller Baufirmen stellt einen der Hauptvorteile für die Ebster Gruppe dar. Alle in BMD erfassten, zentralen Daten lassen sich darüber hinaus ganz einfach in Excel exportieren, um sie auch dort weiterzubearbeiten.

 

In der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung sorgen zahlreiche Automatisierungen für vereinfachte Arbeitsprozesse. “Die Umstellung hat alle Anforderungen und Spezialthemen abgedeckt. BMD läuft gut und wir kennen uns mittlerweile bei allen Änderungen aus. Unser großes Lob gilt dem BMD Team, das gut auf alle Wünsche und Bedürfnisse eingegangen ist”, bestätigt Alexander Hala (CFO und Prokurist, Ebster Gruppe).

 

Vereinfachungen in Warenwirtschaft und Lohnverrechnung

In der Warenwirtschaft wurde eine Lagerverwaltung für Mengen und Werte eingeführt. Ein besonderes Highlight dabei ist, dass Warenzugänge jetzt auch ohne Bestellungen über die manuelle Warenannahme interaktiv mit der Eingangsrechnungskontrolle verknüpft und abgeglichen werden können.

 

Ausgangsrechnungen lassen sich dank BMD darüber hinaus automatisch verbuchen. Dadurch werden manuelle Einkaufspreiskorrekturen am Lager vermieden, weil der Prozess mit BMD automatisiert ist. Aktuell werden in der Warenwirtschaft noch weitere Firmen der Ebster Gruppe umgestellt, wodurch sich in Zukunft zusätzliche Synergien ergeben. Die Lohnverrechnung für Angestellte ist ebenfalls in der BMD Business Software umgesetzt, wobei sich die Abrechnung der ersten Firma zur Freude des Kunden als sehr einfach gestaltete.

 

Projekt wird bereits ausgeweitet

Im Verlauf des Projekts hat sich die Notwendigkeit einer Zeit- bzw. Leistungserfassung ergeben, damit auch Arbeiter/innen schneller und besser abgerechnet werden können. Dazu wurde ein separater Koordinationsauftrag etabliert, im Rahmen dessen das BMD Projektmanagement-Team nun auch die Zeit- und Leistungserfassung in der Ebster Gruppe umsetzen wird.

 

Die bisherige Einführung der BMD Business Software erfolgte rein online, was der erfolgreichen Zusammenarbeit keinen Abbruch tat. “Die Teams auf beiden Seiten waren höchst engagiert, was ein sehr angenehmes Arbeitsklima ermöglichte”, bringt BMD Projektleiter Alexander Daurer die Kooperation mit der Ebster Gruppe auf den Punkt.

Geschäftsführer Alexander Hala MSc mit Lehrling Selin Yalcin © Ebster Gruppe
Logo der Ebster Gruppe: EBSTER Bau auf gelbem Grund

© Ebster Gruppe

Datum:

21.06.2022


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Alexander Hala MSc, Dr. Alexander Daurer, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom TrendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram