31.08.2016 | Allgemeine News | BMD Systemhaus GesmbH
Durch das rasante Kundenwachstum von BMD mit über 1600 Kunden im letzten Wirtschaftsjahr ist natürlich auch ein starker Anstieg der Anzahl der für die Kundenbetreuung notwendigen Mitarbeiter verbunden. Die Büroressourcen am Standort Steyr sind aber total aufgebraucht. Zwischenzeitlich wurden schon 25 Mitarbeiter/innen an einem externen Standort in Steyr untergebracht. Die Gesamtanzahl der BMD Mitarbeiter/innen in Österreich beträgt derzeit schon knapp 450. Der Mitarbeiterstand in Wien ist ebenfalls auf 65 angewachsen.
Nun ist eine Erweiterung auf der noch freien Grundfläche der BMD in Steyr geplant. Es soll ein Bürogebäude für 180 Mitarbeiter/innen entstehen. Das Aussehen des neuen BMD3 Gebäudes wurde über einen Architekturwettbewerb entschieden.
Besonders interessant wird das Innenleben von BMD3. Eine Projektstudie über die Arbeitswelt der Zukunft für IT-Dienstleister wurde vom Beratungsunternehmen Kühmayer und Schilling ausgearbeitet. Der spezielle Ansatz dieser neuen Art der Arbeitsorganisation besteht darin, dass der Mitarbeiter je nach Tätigkeit, die er gerade verrichtet, seinen Arbeitsplatz wechselt. Das führte zu fünf unterschiedlichen Raumszenarien.
Damit sollte es möglich sein, die Schlagkraft des BMD Supports noch weiter zu erhöhen und damit eine wesentliche Säule der Kundenzufriedenheit weiter zu verstärken.
Das Jahr 2016 wird für Planung und Ausschreibung des Projektes genutzt. Im Jahr 2017 wird die Zeit der Bauphase sein. Mit Beginn 2018 sollte BMD3 in Betrieb gehen.
BMD investiert am Standort Steyr in die Neuerrichtung von BMD3 und Umbauten in BMD2 und in die Erweiterung des Standortes Wien um ca. 280m² Büronutzfläche, ca. 8–10 Millionen Euro.