Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

BMD beim Manstein Verlag: Stabilität und hohe Integration als Vorteile

30.06.2021 | Praxisberichte | Markus Hörschläger, Helene Roselstorfer

Dank BMD zu deutlich effizienteren und zeitsparenden Arbeitsprozessen: Der österreichische Manstein Verlag profitiert durch den Umstieg auf BMD von deutlich mehr Stabilität, Zuverlässigkeit und einem hohen Integrationslevel.

 

BMD punktet mit deutlich besserer Performance

Unter dem Motto “Fachmedien mit Tiefgang” betreibt der Manstein Verlag die beiden Geschäftsfelder Berichterstattung und Organisation von Fachveranstaltungen. Er ist Teil der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag und steht in engem Austausch zum Betrieb in Deutschland.

 

Vor dem Umstieg auf BMD hatte der Verlag ein anderes System in Betrieb. Dieses war jedoch nicht nur instabil, sondern auch sehr unzuverlässig und fehleranfällig. Verschiedene Prozesse mussten deshalb über ausgelagerte Workarounds – z. B. in Excel – abgebildet werden, was zeitaufwändige und arbeitsintensive Ergebniskontrollen notwendig machte. Auch lieferte das alte System oftmals Fehler in Auswertungen, obwohl die Datenbasis korrekt war. Dank BMD gehören diese Probleme nun der Vergangenheit an.

 

Mit BMD steht dem Manstein Verlag jetzt ein bedienerfreundliches, verlässliches und vor allem stabiles System zur Seite, das absolute Transparenz und Nachvollziehbarkeit bietet. Reporting-Prozesse und Auswertungen sind übersichtlich abgebildet und lassen sich auf Knopfdruck korrekt erstellen.

 

Integrierte Abläufe sparen Zeit

Die BMD Business Software verfügt zudem über eine zentrale Datenbasis, die Fehler in Daten deutlich reduziert. Sie sorgt darüber hinaus für nahtlose und integrierte Abläufe: Vom Event-Planning bis hin zur Kostenrechnung, Buchhaltung und Kundenabrechnung wickelt der Manstein Verlag nun alle Prozesse über BMD ab. Dies erleichtert nicht nur interne Prozesse, sondern auch den Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Die Eingangsrechnungskontrolle ist dank BMD zudem mit der Firmengruppe verbunden und garantiert einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Standorten.

 

Auch ist es nun nicht mehr länger notwendig, Arbeitsprozesse langwierig an Excel oder andere Programme auszulagern, da die BMD Business Software alle Prozesse effizient und korrekt abwickelt. Das mühselige Kontrollieren der finalen Ergebnisse fällt damit komplett weg. Dies setzt nicht zuletzt auch personelle Kapazitäten frei, die wieder in Kernprozesse investiert werden können.

 

Wertschätzende Zusammenarbeit

Obwohl die Projektlaufzeit aufgrund der Pandemie und der damit in Zusammenhang stehenden, notwendigen Kurzarbeit beim Manstein Verlag verlängert werden musste, stand einem erfolgreichen Projektabschluss nichts im Weg. “Die Zusammenarbeit im Projekt und innerhalb des Projektteams war stets lösungsorientiert und wertschätzend, was letztendlich zum Erfolg geführt hat”, bestätigt BMD Projektleiter Markus Hörschläger. Gabriela Artner (Leiterin kaufmännische Assistenz, Manstein Verlag) ergänzt: „Wir möchten uns ganz besonders bei den Projektteammitgliedern von BMD bedanken, die uns stets lösungsorientiert und pragmatisch zur Seite gestanden sind. Einige unserer ganz speziellen Systemanforderungen mussten erst erarbeitet und gemeinsame Lösungen gefunden werden. All das gelang durch die flexible und stets situationselastische Zusammenarbeit mit den Kolleg/innen von BMD.“

Datum:

30.06.2021


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Markus Hörschläger, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram