Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Adlerblick Altbausanierung GmbH: Zufrieden und begeistert von BMD

17.11.2023 | Praxisberichte | Franz Mitterbaur, Helene Roselstorfer

“Wir sind bei BMD nicht nur von der Einführung, sondern auch von den Funktionen und dem Support begeistert”, so die Zusammenfassung des Teams der Adlerblick Altbausanierung GmbH. Das Unternehmen hat vor kurzer Zeit von einer anderen, sehr bekannten Softwarelösung zur BMD Business Software gewechselt. Dank dem neuen System kann Adlerblick die geschäftlichen Aktivitäten nun nicht nur besser, sondern auch reibungsloser abwickeln.

 

Probleme mit Altlösung

Die Adlerblick Altbausanierung GmbH mit Sitz in Saalfelden fokussiert sich auf die ganzheitliche Sanierung von privaten und gewerblichen Immobilien. Dabei werden alte Gebäude so nachhaltig wie möglich saniert, um Wohngesundheit und Energieeffizienz zu steigern, während der ökologische Fußabdruck minimiert wird. Ganz in diesem Sinne verwertet das Unternehmen die bestehende Substanz so weit als möglich wieder, während überschüssiges Material an Privatpersonen, Firmen oder gemeinnützige Organisationen verschenkt und nicht wiederverwendbares Material fachgerecht entsorgt wird.

 

“Vor der Einführung der BMD Business Software haben wir einige Jahre mit einem anderen, sehr bekannten Buchhaltungsprogramm gearbeitet, wo leider seit der Einführung sehr wenig funktioniert hat”, bedauert Andreas Haider (CEO und Geschäftsführender Gesellschafter, Adlerblick). “Oft waren drei Trainer persönlich bei uns vor Ort und wir wurden mehrere Tage in das Programm eingewiesen. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Im laufenden Betrieb wurden wir bei Fragen oft tagelang vertröstet. Viele unserer Probleme konnten nie gelöst werden. Deshalb haben wir uns nach einigen Jahren entschlossen, BMD auszuprobieren, da auch unser Steuerberater mit diesem Programm arbeitet und sehr zufrieden ist.“

 

Mehr Bereiche als geplant auf BMD umgestellt

Neu eingeführt wurden die BMD Module für Customer Relationship Management, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und auch die Projektleistungserfassung. „Unsere Erwartungen waren, dass wir eine für uns passende Software für Kalkulation, Buchhaltung und Dokumentenablage bekommen. Wir waren von der Einführung, die wir in enger Kooperation mit dem BMD Projektmanagement-Team durchgeführt haben, so begeistert, dass wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben, auch die Zeiterfassung auf BMD umzustellen“, kommentiert Andreas Haider und verweist auf den hohen Zufriedenheitsgrad des Teams von Adlerblick.

 

Dank BMD arbeitet das Unternehmen jetzt mit einem einzigen Programm, das alle wichtigen Funktionen für die geschäftlichen Abläufe vereint. „Zum Beispiel wissen wir dank einer einfachen Kostenkontrolle schon bei der Auftragsbestätigung ganz genau, wie rentabel ein Projekt ist. Unsere interne Buchhaltung sieht täglich, ob wir wirtschaftlich arbeiten“, erklärt Andreas Haider und ergänzt: „Die moderne Stundenerfassung über die BMD Zeiterfassung erspart uns viel Zeit und unnötiges Papier. Sehr praktisch ist auch die digitale Rechnungserfassung, bei der die Daten für die Buchhaltung übernommen und auf Knopfdruck übergeleitet werden können. Nicht zuletzt haben wir uns auch einige Funktionen extra von BMD programmieren lassen, um im laufenden Betrieb Zeit zu sparen. Auch das hat sich für uns rentiert.“

 

Rasche Softwareeinführung

Durch die hohe Testqualität der Key-User konnte der Echtbetrieb von BMD bei Adlerblick nicht nur sehr rasch, sondern auch größtenteils in selbstständiger Herangehensweise aufgenommen werden. Für die Unterstützung durch das BMD Projektmanagement findet das Team von Adlerblick viel Lob: „Das Trainerteam und die Projektleitung waren einfach hervorragend. Bei BMD ist jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet. Fragen werden immer sehr schnell beantwortet und es wird sofort an einer Lösung gearbeitet.“

 

Eingeführt wurde die BMD Business Software zu 100% im Online-Setting. „Es waren keine Vor-Ort-Termine notwendig, da die Online-Meetings immer sehr gut vorbereitet waren“, bestätigt Andreas Haider. „Auch wurde sehr auf Zeiteffizienz geachtet, damit unser Tagesgeschäft nicht darunter leidet. Während der ersten sechs Monate gab es immer wieder kurze Projektbesprechungen mit allen Beteiligten, um sicherzustellen, dass alles nach Plan läuft und im Budgetrahmen bleibt. Die Abrechnung durch BMD erfolgte fair und minutengenau und wir konnten die Einführung der Software zu unserer vollsten Zufriedenheit abschließen.“

 

Lösungsorientiertes Handeln und offene Kommunikation

Erfreut über den erfolgreichen Projektabschluss zeigt sich nicht zuletzt auch BMD Projektleiter Franz Mitterbaur: „Von Beginn an zeichnete sich die Softwareeinführung durch ein sehr lösungsorientiertes Handeln und eine gute, offene Kommunikation zwischen Adlerblick, deren Steuerberatung und den BMD Trainer/innen aus. Auch ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit.”

 

Besteht Interesse, BMD auch in Ihrem Unternehmen als integrierte Gesamtlösung zu nutzen? Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie Sie Ihren Geschäftsalltag mit BMD vereinfachen können? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

BMD jetzt anfragen

 

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto des Adlerblick Team [© Adlerblick Altbausanierung GmbH]
Andreas Haider (CEO, stehend 5. von links), Christian Aron (Projektverantwortlicher für die BMD Software-Einführung – stehend 6. von Links) mit ihrem Team von Adlerblick. © Adlerblick
Logo Adlerblick [© Adlerblick Altbausanierung GmbH]

© Adlerblick Altbausanierung GmbH

Datum:

17.11.2023


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Franz Mitterbaur, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"Sicherheitszertifikat ISO 27001Das Bild zeigt die Top Arbeitgeber Grafik vom Trend [Grafik © trend]New Work 2021Trusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram