Sie sind hier: Akademie » Seminarangebot » Lohnverrechnung

SL.06 | Personalverrechnungslehrgang mit BMD NTCS

In diesem Lehrgang erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um den Anforderungen der Personalverrechnung in der Praxis (vor allem auch als Anfänger) gerecht zu werden.

Die Prüfung kann freiwillig abgelegt werden.

 

 

Auszug aus dem Inhalt:

  • Abrechnung, Überstunden, Zulagen und Zuschläge
  • Lehrlinge, Sonderzahlungen/sonstige Bezüge/Sachbezüge
  • Eintritt während der Lohnperiode
  • Urlaub, Krankheit
  • Lösung Dienstverhältnis, besonders geschützte Dienstnehmer
  • Reisekosten, Sonderformen, Exekutionen
  • Außerbetriebliche Abrechnung
  • Prüfungsvorbereitung

 

Das erworbene theoretische Fachwissen wird anhand von Fallbeispielen im BMD NTCS Lohn umgesetzt. Dadurch erwerben Sie gleichzeitig ein umfangreiches programmtechnisches Fachwissen, wie die Umsetzung einer Monatsabrechnung in einer Software erfolgt: 

  • Anlage einer Lohnfirma
  • Anlage im Lohnmitarbeiterstamm

  • Überstunden, Mehrarbeit

  • Sachbezüge

  • Sonderzahlungen und sonstige Bezüge

  • Erfassung von Eintritten inklusive Anmeldung und Abrechnung in der Lohnperiode

  • Lösung von Dienstverhältnissen

  • Umsetzung der Abrechnung von Mutterschutz, Karenz und Präsenzdienst

  • Reisekosten

  • Pfändung (Exekution)
  • Monatsabrechnung

Als Prüfungsvorbereitung wird in der Übungsfirma eine gesamte Monatsabrechnung durchlaufen!


Prüfung: freiwillige Prüfung für das Personalverrechner-Diplom
- Die schriftliche Prüfung dauert 5 Stunden
- Die mündliche Prüfung dauert 50 Minuten/Teilnehmer

 

 


Der Personalverrechnungslehrgang ist nach BiBuG 2014 als 'Fachprüfung Personalverrechner' anerkannt! 
Einen Auszug aus dem Bescheid finden Sie hier.

 


Video-Tipp!
Roland Beranek im Gespräch mit einer Absolventin des Lehrgangs.
zum Video ...


 

 

Feedbacks ehemaliger Teilnehmer:


Juliana Unger:
Die Personalverrechnung  ist für mich einer der schönsten Berufe die ich mir vorstellen kann und macht meinen Job jeden Tag spannend und ist nicht einfach nur Arbeit. Der BMD Lehrgang hat mir das ermöglicht und eine tolle Grundlage gesetzt. Danke!


Eva Gromes:
Ich war Teilnehmer Ihres PV-Lehrganges im Jahr 2014 und bestätige sehr gerne, dass ich noch heute sehr von dem im Lehrgang erworbenen Wissen profitiere. Die Lehrgangsunterlagen sind ein sehr kompaktes und verständliches Nachschlagewerk und haben mir in den letzten 3 Jahren schon mehrfach dabei geholfen, Probleme aus der Praxis zu lösen. Obwohl ich im Jahr 2014 aus verschiedensten Gründen die Prüfung zum Lehrgang nicht absolvieren konnte, war dieser Lehrgang für mich sehr hilfreich und unterstützt mich noch heute – sehr nachhaltig – in meiner täglichen Arbeit. Erst kürzlich hatte ich wieder eine Problemstellung am Tisch und mein erster Impuls war, in den Lehrgangsunterlagen nachzuschauen, was darin zu dem fraglichen Thema beschrieben war – und schon war mir geholfen. Dieser Lehrgang ist – meiner Meinung nach – ein „must have“ für alle, die in der Personalverrechnung arbeiten bzw. arbeiten wollen.

Alfred Pelinka:
Durch die duale Ausprägung des BMD PV Lehrganges können mit einer Ausbildung zwei Kompetenzen erlangt werden. Erstens das Fachwissen im Bereich der Personalabrechnung und zweitens die Sach- und Fachgerechte Nutzung des BMD Lohnprogrammes. Ein Asset, welches ich sonst nirgends gefunden habe.

Kerstin Speigner:
Der PV Lehrgang der BMD Akademie war für mich die perfekte Verbindung zwischen Theorieinput und Praxisanwendung. Ich konnte sehr viel Wissen und Werkzeug für meine berufliche Zukunft mitnehmen und habe mich persönlich in den Räumlichkeiten von BMD bestens betreut gefühlt. Sehr empfehlenswerter, professioneller Lehrgang! Nun steht die Umstellung auf BMD NTCS bevor und ich kann es kaum erwarten endlich im Programm arbeiten zu dürfen.

Verena Klöbel BA:
Der Personalverrechnungslehrgang mit BMD NTCS wurde meinen Erwartungen mehr als gerecht. Nicht nur, dass man einen umfangreichen Theorieteil erfährt – welcher in anderen Instituten das Einzige ist, das man bekommt – wird zu jedem Fachbereich die Praxis umfangreich geübt. Ich kann nun die Lohnverrechnung „zu Fuß“ rechnen UND kann alle Programmteile von BMD NTCS Lohn problemlos anwenden. Für mich, eine wirklich gute Investition!

Christoph Schröckenfuchs:
Es macht mir immer wieder Freude an den höchst professionell organisierten Seminaren der BMD-Akademie teilzunehmen. Speziell der PV-Lehrgang bietet die Kombination aus Fachwissen der Personalverrechnung und der BMD-Lohnverrechnung aus erster Hand. Darüberhinaus profitiere ich aus dem Netzwerk welches sich bei den Kursen ergibt und erhalte so zusätzliche Tipps, Ideen und Lösungswege, welche dann in der täglichen Arbeit Platz finden.

Die Weiterempfehlungsrate dieses Seminars:
100 %

Terminübersicht - Änderungen vorbehalten:

Frühjahr 2018 - Steyr: Termine
Frühjahr 2018 - Wien: Termine
Herbst 2018 - Steyr: Termine
Frühjahr 2019 - Wien: Termine


Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung